Mödlinger Saubermacher: Inhaltsverzeichnis

. . .

Weitere Seiten dieses Bereichs

Trenn ABC.Abfuhrkalender.Sperrmüll.

"Rund um den Hund"

Für ein sauberes und hundefreundliches Mödling

Foto rund um den Hund

Am 7. März fiel auf der Stadtgemeinde Mödling der Startschuss zu einer Informations-Kampagne „Rund um den Hund“.
Unter dem Motte „Für ein sauberes und hundefreundliches Mödling“ wird es etwa ein Jahr lang zahlreiche Informationsschwerpunkte und Veranstaltungen zum Thema Hund geben.
Bildkräftig unterstützt wird die Kampagne von einer humorvollen Karikatur des 2003 verstorbenen international renommierten Karikaturisten Erich Sokol, der viele Jahre in Mödling gelebt hat und selbst ein großer Hundefreund war.

„Hunde sind wichtige Begleiter in unserem Leben.
Im dicht verbauten urbanen Gebiet kommt es aber immer wieder zu Konfliktsituationen, vor allem durch Hundekot aber auch durch nicht angeleinte Hunde.
Mit der Karikatur von Erich Sokol, die uns dankenswerter Weise von seiner Witwe Annemarie Sokol zur Verfügung gestellt wurde, wollen wir auf humorvolle Weise und nicht mit dem Zeigefinger auf die Verpflichtungen der Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer hinweisen“, erklärte Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner anlässlich der Präsentation.
Der Schwerpunkt „Rund um den Hund“ bietet aber noch viel mehr.

„Wir haben zwei unterschiedlich umfangreiche Informationsbroschüren gestaltet, die wir versenden und zur Verteilung bringen werden, es sind Kooperationen mit der Mödlinger Hundeschule geplant, in einem Schulwettbewerb sollen neue Gestaltungsideen für die Hundekotsackerln erarbeitet werden und Ende August ist die erstmalige Veranstaltung einer Mödlinger Hundemesse angedacht“, zitierte Stadträtin Franziska Olischer einige Beispiele aus dem umfangreichen Informations- und Serviceprogramm, das den Schwerpunkt „Rund um den Hund“ begleitet.

Stadt bietet Leistungspaket
Schon jetzt bietet die Stadt ein ganzes Paket an Leistungen für Hunde und ihre BesitzerInnen. Dazu zählen die kostenlose Ausgabe von Hundekotsackerln am Wirtschaftshof und im Bürgerservice, die Aufstellung und Befüllung von über 50 Sackerlspendern im gesamten Stadtgebiet, die Betreuung von drei Hundespielwiesen, umfangreiches Informationsmaterial, die Möglichkeit einen Mödlinger „Hundeführerschein“ abzulegen und damit Hundesteuer zu sparen sowie die Leistungen der Mödlinger Stadtreinigung inklusive des Hundekot-Saugers.

Und das Mödlinger Bürgerservice steht den HundebesitzerInnen bei der An-, Um- und Abmeldung der Vierbeiner sowie bei der Registrierung in der Heimtier-Datenbank mit Rat und Tat zur Seite (Kontakt: 02236/400-140, e-mail: service@moedling.at, Stadtamt Mödling, Pfarrgasse 9).
Im Gegenzug appelliert die Stadtgemeinde Mödling an alle HundehalterInnen: „Bitte seien Sie fair und nehmen Sie Rücksicht auf andere Zwei-und Vierbeiner sowie auf die Wildtiere in unserem Stadtwald!“