Mödlinger Saubermacher: Inhaltsverzeichnis

. . .

Weitere Seiten dieses Bereichs

Trenn ABC.Abfuhrkalender.Sperrmüll.

Die Stadt Mödling ist die sauberste Region Österreichs!

Preisverleihung mit Videobotschaft des Bundespräsidenten

 

Am 17. Oktober konnte die Stadt Mödling die besondere Auszeichnung „Sauberste Region Österreichs“ entgegennehmen. Eine Jury aus der ARA-Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“, dem Gemeindebund, der Österreich Werbung und einem öffentlichen Facebook-Voting hatte damit die vielfältigen und jahrelangen Bemühungen der Mödlinger Abfallwirtschaft und ihrer zahlreichen Partner entsprechend gewürdigt.

„Die Stadt Mödling ist die erste Region, die diesen Preis hochverdient verliehen bekommt. In Anbetracht der Fülle der Aktionen werden sich alle Nachfolger sehr anstrengen müssen“, erklärte ARA-Vorstand Ing. Werner Knausz, der die Auszeichnung in die Hände von Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner und Stadträtin Franziska Olischer übergab. Gestaltet wurde die Trophäe übrigens von SchülerInnen der HTL Mödling. „Als Preis erhält die Stadt weiters das heutige Fest sowie eine Ortstafel, die sie als sauberste Region Österreichs auszeichnet“, so Knausz. Neben der Stadt Mödling wurde auch die Tiroler Gemeinde Virgen mit dem „Kreativpreis“ und einem Scheck über 3000 Euro ausgezeichnet.

„In den vergangenen Jahren haben wir als Stadt gemeinsam mit unseren Partnern 250 Projekte zur Vermeidung und richtigen Entsorgung von Müll durchführen können“, resümierte die zuständige Stadträtin Franziska Olischer. In einer langen Dankesliste nannte sie all jene, die daran mitgearbeitet hatten. Allen voran den Mödlinger Saubermacher und den Abfallverband Mödling, die Kindergärten und Schulen der Stadt Mödling, die MitarbeiterInnen des Mödlinger Wirtschaftshofes, Sponsoren und Partner aus der Wirtschaft und viele andere mehr. „Diese Auszeichnung ist das Resultat der Bemühungen vieler Personen, Vereine und Institutionen und zeigt, wie engagiert, kreativ und erfolgreich in Mödling gearbeitet wird“, war auch Bürgermeister LAbg. Hans Stefan Hintner sichtlich stolz.

Als Höhepunkt des Abends gab es eine Videobotschaft von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, der Mödling auf diesem Weg zur verdienten Auszeichnung gratulierte. „Österreich ist ein sehr gepflegtes und schönes Land. Diesen Vorzug durch einen Wettbewerb in der Öffentlichkeit noch mehr hervorzuheben, ist eine sehr gute und begrüßenswerte Idee“, so das Staatsoberhaupt. Für einen Hingucker der besonderen Art sorgten die SchülerInnen der Modeschule Mödling, die Kleidung und Taschen aus Recycling-Materialien wie Papier, alten Krawatten usw. präsentierten. Den Abschluss bildete eine gesangliche Hommage an die Stadt Mödling, die Moderator Andreas Reismann mit Band zum besten gab. Beim gemütlichen Zusammensein wurde der Preis dann noch ausgiebig gefeiert und an neuen Projektideen gefeilt. Den schönen Veranstaltungsrahmen bildete das neue Raika-Forum, für die ausgezeichnete Bewirtung der Gäste sorgten Posthof-Gastronom Markus Schelivsky und sein Team.  

 

 

Fotos: Stadtgemeinde Mödling/ARA